Morgensonne   Geheimnis der Karten   Abendsonne


Leben und Tarot

Wer kennt schon die Tiefen der Seele? Nicht nur jede andere Person, die wir kennenlernen, bleibt uns im Grunde fremd - auch von uns selbst kennen wir nicht alles, was in uns schlummert oder lauert. Welche schönen oder auch noch nicht offenbarten dunklen Geheimnisse warten auf ihre Entdeckung? Das Leben, von seinem Beginn zur Geburt bis zum Tod ist ein Abenteuer, bei dem wir oft das Gefühl haben, das Schicksal oder der Zufall oder einfach andere, nicht bekannte Mächte als unserer eigener freier Wille führen Regie.

Tarotkarte 10: Das Rad des Schicksals


Manchmal geht alles glatt, fügt sich wie von Zauberhand - dann wieder spürt man ernüchtert, wie ein Stolperstein nach dem anderen, ein Hindernis auf das nächste folgt. Der Wechsel von Glück und Enttäuschung, von Erfolg und Niederlage, von erfüllter Liebe und Verlust oder Trennung machen das Leben aus. Die Fahrt durch unser Leben geht selten nur geradeaus. Selbst wer eine feste Zielvorstellung davon hat, wird immer wieder durch äussere Umstände, Schicksalsschläge und Zufälle von seiner geplanten Richtung umgelenkt oder abgebracht - dadurch aber vielleicht auf seinen eigentlichen, richtigen Weg geführt.
Tarot - dieses uralte Kartenspiel ist ähnlich wie die Astrologie ein Geschenk der Götter an uns Menschen. Beide Methoden sind Mittel, um mehr in die Tiefe, also die Seele, das wahre Wesen eines Menschen, eines Sachverhalts, eines Lebens zu schauen. Die Bilder des Tarot sind archaisch, bzw. archetypisch. Es sind Urbilder, die mit ihrer kraftvollen Symbolik Antworten auf Fragen geben können.

Tarotkarte 3: Herrscherin


Beim Tarot ging und geht es nie nur um ein Spiel mit Karten, sondern immer um Erkenntnis, Vorrausschau, Wahrsagen, um Liebe und Beziehung und um Zukunftsdeutung. Trotzdem sollte der Umgang damit spielerisch, leicht, offen (geöffnet) - und nicht verbissen oder verkrampft sein.
Wer sich damit beschäftigt, wird merken, dass jede Legung einen Hinweis gibt - nicht immer gut verständlich oder im klassischen Sinn 'wahr', also handfest brauchbar, aber immer hilfreich. Denn diese Bilder, von Tarotkennern in Worte gewandelt, können einen Menschen erreichen, wenn er sich öffnet und keine Angst vor der Wahrheit hat.
Die Wahrheit ist ein ebenso grosser, wie gleichzeitig unverständlicher Begriff wie z.B. Liebe oder Glück. Für jeden bedeuten diese Worte etwas anderes - und trotzdem gibt es allgemeine Maßstäbe und Grundlinien. Glück kann man nur dann richtig erleben und begreifen wenn man vorher Unglück oder Pech erlebt hat - ob bei sich oder bei anderen. Der andere ist ja immer ein Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen können. Wir begegnen nur Menschen, die uns etwas vermitteln und klar machen sollen. Spontane Anziehung, spontane Abneigung oder Abwehr - aus beidem können wir etwas über uns selbst lernen.

So geht es auch mit der Wahrheit - wer ein Buch liest, einen Film sieht, ein Gespräch führt und mittendrin spürt, wie er berührt und erfasst wird - das kann bis zu Erschauern und Zittern am ganzen Körper gehen - der kann sicher sein, dass diese Worte, diese Bilder genau in der Situation, wo er sich befindet, wahr sind. Für ihn ganz persönlich. Dann geht es um Einsicht, und die ist manchmal auch verbunden mit Erschrecken. Zieht man den Bogen zum Tarot: erschreckend sind Tarotlegungen nicht - aber oft genug erhellend und berührend.

Tarotkarte 21: Welt


Eine Verbindung vom Kartenleger zum Fragenden wird selbstständig und ohne Zwang oder Verkrampfung aufgebaut - sie existiert ab dem ersten Moment der Legung. Ganz egal, wo sich beide befinden. Es geht in dieser Zeit nur um die Frage, um die Situation, um die Person und das innere Wesen des Fragenden. Das ist ein magischer Moment - nicht erklärbar durch wissenschaftliche Messung, aber sehr verständlich und zweifelsfrei 'wahr' für jeden spirituellen Menschen.

Begreifen wir die wunderbare, magische und uralte Bedeutung des Tarot als Liebesbeweis des Universums für uns ganz persönlich. Eine Tarotlegung ändert nicht die Umstände, in denen wir uns befinden, aber die vielleicht unsere Sicht darauf. Und sie gibt uns damit die Chance, die eigene momentane Situation, die daraus folgende Zukunft, aktuelle oder dauerhafte Probleme und Fragen in einem neuen Licht zu sehen.
Ein Tarot von Angelika legen lassen.
Aktuell: Das Jahrestarot für 2024



Besuchen Sie auch die Tarot-Orakel-Seiten von Orakel im Web mit vielen gratis online Angeboten.



Erfahren Sie mehr über das Wesen des Großen Arkana und die 22 Phasen des Tarot.



Berechnen Sie selbst online Ihre gratis online Jahresprognose für 2024 auf Grundlage der Numerologie und des Tarot.

Texte und Grafiken © Copyright Orakelfreunde.de